Gütersloh

Herzlich willkommen beim BHD Gütersloh e.V.
und der Familienpflege BHD-GT gGmbH

Herzebrocker Str. 17 in 33330 Gütersloh
Telefon: 05241 998070 • Fax: 05241 9980717 • Mail: info@bhd-mr-owl.de

Erste digitale Vorstandswahl beim BHD Gütersloh!

Am 1. Juni 2021 fand die erste digitale Mitgliederversammlung des Betriebshilfsdienstes Gütersloh e.V. statt, nachdem die Mitgliederversammlung 2020 schon Corona-bedingt ausgefallen war. 

Bevor mit den Regularien begonnen wurde, referierte Patrick Liste, der Chefredakteur des Wochenblattes für Landwirtschaft und Landleben, zum Thema „Grüne Architektur der zukünftigen Agrarpolitik“. Hierbei stellte er fest, dass die Anforderungen an die Landwirtschaft durch Politik und Gesellschaft immer weiter steigen. Der einzelne Landwirt und seine Familie spielen dabei keine Rolle mehr. Ein wirkliches Interesse der Politik an der Landwirtschaft und der in ihr lebenden und arbeitenden Menschen gibt es nicht.

Nach dem Vortrag wurden die Geschäftsberichte des BHDs und der Familienpflege gGmbH der Jahre 2019 und 2020 vorgestellt. Der Umfang der geleisteten Stunden blieb nahezu unverändert. Festzustellen ist aber bei der Familienpflege eine Verschiebung: Der Anteil an geleisteten Stunden für Familien außerhalb der Landwirtschaft nimmt zu. Aktuell ist die Familienpflege gGmbH auf Grund der steigenden Nachfrage auf der Suche nach personeller Verstärkung.

Nach dem Kassenbericht und der anschließenden Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Erster Vorsitzender wurde Thomas Grosserüschkamp aus Verl, zweiter Vorsitzender Hendrik Ruwisch aus Versmold. Weiter wurden in den Vorstand gewählt: Lina Delius, Werther, Hans-Heinrich Lange, Bielefeld und neu dazu Johannes Garnschröder, Marienfeld und Tobias Künsebeck, Steinhagen. Ausgeschieden sind Burkhard Stüssel aus Steinhagen und Gerhard Kattenstroth aus Gütersloh.  

Die sonst übliche Ehrung langjähriger Mitarbeiter und ausscheidender Vorstandsmitglieder wurde auf Grund des digitalen Formats verschoben. Besonders erwähnt wurde aber dennoch das Ausscheiden von Gerhard Kattenstroth nach 15 Jahren als Vorsitzender des BHD. Er hat in dieser Zeit durch seinen Einsatz die Arbeit des Betriebshilfsdienstes stark geprägt. Seine ehrenamtliche Tätigkeit beschränkte sich aber nicht nur auf den BHD. Gerhard Kattenstroth war immer für die unterschiedlichsten landwirtschaftlichen Interessenvertretungen tätig. Hierauf wies auch der zugeschaltete Gütersloher Kreislandwirt Heiner Kollmeyer hin. Dieser gab bekannt, dass Gerhard Kattenstroth die Kammerplakette in Silber verliehen wird. Dies ist die zweithöchste Auszeichnung, die für ehrenamtliche Arbeit in der Landwirtschaft zu vergeben ist. Eine, wie der Vorstand und die Mitarbeiter/innen von BHD und Familienpflege finden, verdiente Auszeichnung!

TIPP: Um stets aktuelle Informationen zu bekommen, folgen Sie uns auf unserer Facebook-Seite: BHD / MR Gütersloh-Ravensberg-Lippe https://www.facebook.com/BHD-MR-Gütersloh-Ravensberg-Lippe-113866149976335

Das Büro-Team:

Hubert Steinhoff
Geschäftsführung und Einsatzleitung Betriebshilfe

Telefon: 05241 9980716
E-Mail: steinhoff@bhd-mr-owl.de

Birgit Bakenfelder-Landwehr
Einsatzleitung Familienpflege

Telefon: 05241 9980712
E-Mail: bakenfelder@bhd-mr-owl.de

Unser Ringgebiet:

Unsere Betriebshelfer*innen sind im gesamten Kreisgebiet verteilt, um für unsere Mitglieder stets zur Stelle zu sein, wenn Not am Mann oder an der Frau ist.

Vorstand des BHD Gütersloh:

Thomas Großerüschkamp, Verl (Vorsitzender)                        Hendrik Ruwisch, Versmold (stellv. Vorsitzender)                            Lina Delius, Werther                                                                    Johannes Garnschröder, Marienfeld
Tobias Künsebeck, Steinhagen
Hans Heinrich Lange, Bielefeld

 

Werden Sie Mitglied beim Betriebshilfsdienst Gütersloh e.V.!

Beitrittserklärung BHD Gütersloh

Satzung BHD Gütersloh