Erntejahr 2027: Jetzt in MeinAcker anlegen!

Erntejahr 2027: Jetzt in MeinAcker anlegen!

Warum du das Erntejahr 2027 schon jetzt anlegen solltest!

 

Nach der Ernte ist vor der Ernte. Dieser Satz gehört zu den Klassikern in der Landwirtschaft – und das aus gutem Grund. Denn sobald der Mähdrescher das Feld verlassen hat, starten auf vielen Schlägen bereits die ersten Maßnahmen für die nächste Saison. Stoppelbearbeitung, Zwischenfruchtanbau oder die Vorbereitung für den Winterraps stehen oft direkt im Anschluss auf dem Programm.

Genau deshalb lohnt es sich, schon jetzt einen Blick auf das kommende Erntejahr zu werfen und die Weichen für 2027 zu stellen.

 

Was passiert auf dem Feld direkt nach der Ernte?

Auch wenn die Ernte vielerorts noch läuft, beginnt auf einigen Flächen bereits die Vorbereitung für die nächste Kultur. Ernterückstände werden eingearbeitet, Zwischenfrüchte ausgesät.

Diese Arbeiten gehören bereits zur Planung des nächsten Erntejahres. Wer hier frühzeitig digital organisiert ist, behält nicht nur den Überblick über alle Maßnahmen, sondern spart später auch wertvolle Zeit bei der Dokumentation.

 

Warum das Erntejahr 2027 bereits jetzt anlegen?

Viele Landwirtinnen und Landwirte warten mit der Anlage eines neuen Erntejahres bis zum Winter. Dabei bietet ein früher Start entscheidende Vorteile. Wenn das Erntejahr 2027 bereits angelegt ist, können Maßnahmen direkt dem richtigen Zeitraum zugeordnet werden. Das erleichtert die Dokumentation und sorgt dafür, dass wichtige Informationen nicht verloren gehen oder nachträglich korrigiert werden müssen.

Mit MeinAcker ist die Anlage des neuen Erntejahres in wenigen Klicks erledigt. Die Importmöglichkeit der Schläge aus den Agrarantragsportalen der einzelnen Bundesländer vereinfacht diesen Schritt enorm. So steht die Grundlage für die gesamte Saisonplanung bereits, während auf den Feldern die ersten Arbeiten für das kommende Jahr laufen.

 
Schläge übernehmen und Daten sauber fortführen

Ein wichtiger Schritt beim Anlegen des neuen Erntejahres ist die Übernahme der vorhandenen Schläge aus dem Vorjahr oder der Import neuer Schlagdaten aus dem Agrarantragsportal.

Besonders sinnvoll ist es, die Schlagstruktur direkt zu prüfen:

  • Haben sich Flächengrößen verändert?
  • Wurden Schläge zusammengelegt oder geteilt?
  • Sind neue Flächen hinzugekommen?

Wer diese Anpassungen frühzeitig erledigt, schafft eine saubere Datenbasis für die gesamte Saison und vermeidet später unnötigen Nachbearbeitungsaufwand.

 
Anbauplanung früh starten

Ist das neue Erntejahr angelegt, kann die eigentliche Planung beginnen.

Mit MeinAcker können Kulturen den einzelnen Schlägen zugeordnet und erste Planungen hinterlegt werden. Dadurch entsteht frühzeitig ein Überblick über die kommende Saison – lange bevor die eigentliche Aussaat startet.

 
Die besondere Herausforderung zwischen zwei Erntejahren

Gerade die Monate nach der Ernte können in der Dokumentation etwas anspruchsvoll sein. Der Grund: In dieser Zeit laufen oft Maßnahmen aus zwei verschiedenen Erntejahren parallel.

Während die laufende Ernte weiterhin im Erntejahr 2026 dokumentiert wird, gehören Arbeiten wie Zwischenfruchtaussaaten oder die Aussaat von Winterraps bereits zum Erntejahr 2027.

Deshalb ist es wichtig, immer darauf zu achten, im richtigen Erntejahr zu arbeiten. So bleiben alle Maßnahmen korrekt zugeordnet und die Dokumentation bleibt nachvollziehbar.

 
Mehr Überblick, weniger Stress

Wer das neue Erntejahr frühzeitig anlegt, profitiert von einer besseren Übersicht über alle anstehenden Arbeiten. Schläge sind bereits angelegt, die Anbauplanung kann Schritt für Schritt erfolgen und wichtige Entscheidungen werden nicht erst in der hektischen Winterplanung getroffen.

Zusammegefasst: Eine frühzeitige Planung schafft Struktur, spart Zeit und sorgt dafür, dass vom ersten Arbeitsgang bis zur Ernte alles sauber dokumentiert ist.

BHD/MR Westmünsterland e.V.

Ahauser Str. 73
46325 Borken

Standort Borken
Tel.: 02861 / 892-00

Standort Ahaus
Tel.: 02561 / 9394-0

info@bhd-westmuensterland.de

Betriebs-, Familienhilfsdienst und
Maschinenring Coesfeld e.V.

Borkener Straße 27b
48653 Coesfeld

Tel.: 02541/84461-0
E-Mail: info@bhd-coesfeld.de

Betriebshilfsdienst und Maschinenring
Ennepe Ruhr-Hagen-Märkischer Kreis e.V.

Alter Ostring
58339 Breckerfeld

Tel.: 02338 617179-1
E-Mail: urspruch@bhd-breckerfeld.de

Betriebshilfsdienst Gütersloh e.V.

Herzebrocker Straße 17
33330 Gütersloh

Telefon: 05241 – 998071-6
E-Mail: info@bhd-mr-owl.de

Betriebshilfsdienst und Maschinenring
Hochsauerland e.V.

Dünnefeldweg 13
59872 Meschede

Tel.: 0291/9993-24
E-Mail: bhd-hsk@t-online.de

Betriebshilfsdienst und Maschinenring
Höxter und Warburg e.V.

Teutonia 13
34439 Willebadessen
Tel.: 05642 7009600

E-Mail: Betriebshilfsdienst@mr-hoexter-warburg.com

Landw. Betriebshilfsdienst und
Maschinenring Lippstadt-Soest e.V.

Nottebohmweg 13
59494 Soest

Tel.: 02921/36 76 15
E-Mail: mr-lippstadt-soest@web.de

Landw. Betriebshilfsdienst und
Maschinenring Minden e.V.

Stemmer Landstraße 151
32425 Minden

Tel.: 05221/17 81 14
E-Mail: bhd-minden@web.de

Betriebshilfsdienst und Maschinenring
Paderborn-Büren e.V.

Am Grarock 21
33154 Salzkotten

Tel.: 05258/975741-0
E-Mail: info@bhd-mr-paderborn.de

Betriebshilfsdienst und Maschinenring
Ravensberg-Lippe e.V.

Auf der Helle 16
32052 Herford

Tel.: 05221/17 81 14
E-Mail: bhd-herford@gmx.de

Landw. Betriebs- und Familienhilfsdienst
im Vest Recklinghausen e.V.

Börster Weg 20
45657 Recklinghausen

Tel.: 02361/10 35 13
E-Mail: info-re@wlv.de

Betriebshilfsdienst und Maschinenring
Ruhr-Lippe in Unna e.V.

Marie-Curie-Straße 6
59423 Unna

Tel.: 02303/25310-50
E-Mail: info@agrarservice-suedwestfalen.de

Betriebshilfsdienst und Maschinenring
Siegen-Wittgenstein e.V.

In der Zitzenbach 2
57223 Kreuztal

Betriebshilfsdienst und Maschinenring
Steinfurt-Bentheim e.V.

Hembergener Straße 10
48369 Saerbeck

Tel.: 02574/93 910-0
E-Mail: info@betriebshilfe.de

Landw. Betriebshilfsdienst und Maschinenring
Warendorf-Münster e.V.

Waldenburger Straße 8
48231 Warendorf

Tel.: 02581/988 42-15-12
E-Mail: info@bhd-mr-waf.de

Landesverband der BHD/MR
in Westfalen-Lippe e.V.

Schorlemerstraße 15
48143 Münster

Tel.: 0251 4175-122
E-Mail: info@www.bhd-mr-westfalen.de