Betriebshilfe

Wir helfen, wenn´s drauf ankommt.

Die Betriebshelfer des BHD & MR Lippstadt-Soest versorgen Tiere.

Wenn der Landwirt oder die Landwirtin ausfällt, kann es schon mal eng werden, besonders wenn Tiere zu versorgen oder die Felder zu bestellen sind.

Unsere Betriebshelferinnen und Betriebshelfer haben eine fundierte, mehrjährige landwirtschaftliche Fachausbildung und viel Erfahrung, um auch in Ausnahmesituationen ohne große Vorlauf- und Einarbeitungszeiten den Betrieb am Laufen zu halten! Sie kennen die Abläufe und Anforderungen der landwirtschaftlichen Betriebe in der Region und gehen auf die jeweiligen Gegebenheiten ein.

Wenn es eben geht, setzen wir die Helfer mit der besten Fachexpertise auf den Betrieben ein, wo dieses Wissen am besten zu Einsatz kommt. Weil wir meistens in der Not helfen, können wir natürlich nicht immer optimal planen. Aber unsere Einsatzleiterinnen und Einsatzleiter sind schon ziemlich ehrgeizig, wenn es darum geht, die besten Matches zu organisieren. 

Kann in einem landwirtschaftlichen Betrieb durch eine betriebliche oder familiäre Notsituation der Betrieb nicht weitergeführt werden, übernimmt die Landwirtschaftliche Sozialversicherung (SVLFG) in der Regel die Kosten für eine Ersatzkraft. Wir helfen bei der Antragstellung und bringen die Hilfe auf den Hof.

Im Falle des Falles sind wir da, zum Beispiel, wenn

  • der Unternehmer oder sein Ehepartner erkrankt sind oder wegen eines Betriebsunfalls ausfallen oder verstorben sind
  • eine Kur oder Reha anstehen
  • bei Schwangerschaft und Mutterschaft.

Ihr Ansprechpartner

Geschäftsführer BHD Ruhr-Lippe e. V.

Gerald Schlüter

Geschäftsführer BHD / MR Ruhr-Lippe e. V., Einsatzleiter Betriebs – und Haushaltshilfe

Telefon: 02303 25310-32

E-Mail: gerald.schlueter@wlv.de